NÜRNBERGER LEBKUCHEN – GLUTENFREI

Morgen ist dann tatsächlich schon Heiligabend. Auch wenn wir dieses Jahr viel früher als sonst mit allem begonnen haben, wurde es doch zum Schluss hin etwas hektisch. Ich hab’s aber wie immer trotzdem noch geschafft, meine gesamte Vorweihnachts- To Do-Liste vollständig abzuhaken. Jetzt kann ich mich also entspannt zurück lehnen und die kommenden Tage ganz in Ruhe genießen! Und um mir Weihnachten noch ein wenig mehr zu versüßen, hab ich heute noch diese köstlichen Lebkuchen gebacken. Die sind nicht nur schnell fertig, sondern schmecken auch absolut lecker.

Auf Eier habe ich für dieses Rezept bewusst nicht verzichtet, die stammen nämlich vom Bauern um die Ecke. Seit wir hier in meiner Heimat wohnen, holen wir unsere Eier nur noch dort und den Unterschied kann man nicht nur schmecken, sondern auch sehen. Mittlerweile gibt es übrigens auch in vielen (Groß-)Städten Eierautomaten, dort bekommt ihr rund um die Uhr frische Eier direkt aus eurer Umgebung. Du tust damit nicht nur der Umwelt einen Gefallen, sondern unterstützt zudem auch die Landwirte aus deiner Region! Nachhaltigkeit und ein umweltbewusster Lebensstil wird nicht nur durch den Verzicht bestimmter Nahrungsmittel erreicht, sondern auch durch den bewussten Umgang mit regionalen und saisonalen Ressourcen.

Pass das Rezept gerne nach deinem Geschmack an:

Statt Kokosblütenzucker eignet sich auch brauner Zucker oder Haushaltszucker. Eryhtrit oder Xylit sind natürlich ebenso möglich. Wenn du keinen Agavendicksaft zuhause hast, kannst du auch Ahornsirup oder Honig verwenden. Hier gilt wie immer, erlaubt ist, was schmeckt und was du zur Verfügung hast!

Süße Grüße wünscht dir,
Nina

PS: Rezept nachbacken? Dann teile gerne ein Foto mit mir! Poste es bei Instagram und verlinke  @familiengezwitscher mit dem Hashtag #familiengezwitscher oder bei Facebook  @familiengezwitscher.

Teile diesen Beitrag

Be the first to reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.