VERSPROCHEN IST VERSPROCHEN, MAMA!

Ja, das liebe Sprichwort! Heute kurz vor Niklas’ Mittagsschlaf hab ich ihm noch versprochen, dass wir nachmittags auf den Spielplatz gehen würden. Keine 5min später lag er auch schon unter der Decke und schlief in meinem Arm ein. Zu dem Zeitpunkt wusste ich natürlich noch nicht, dass er geschlagene 3 1/2h schlafen würde! Eine schöne Suppe, die ich mir da wieder eingebrockt hatte..

Versprechungen werden heutzutage oft sehr leichtfertig und unüberlegt gegeben und du kennst sicher auch die ein oder andere Situation, in der du ein Versprechen hinter her, auf die ein oder andere Art, bereut hast! Ich bin allerdings der festen Überzeugung, dass wir Dinge, die wir unseren Kindern versprechen auch unbedingt einhalten sollten!

Ehrlichkeit und Vertrauen sind nun mal die Grundvoraussetzungen für ein gutes Miteinander. Die Beziehung zu unseren Kindern ist so rein und unschuldig und genau das ist es auch, was ich meinem Sohn und mir so lange wie möglich bewahren möchte! Und obwohl Niklas jetzt noch ein Kleinkind ist und ein Versprechen sicher noch nicht in seiner vollen Tragweite begreifen kann, möchte ich ihm doch gerne von Anfang an einige wichtige Werte vermitteln. Ich kann ihn dadurch zwar nicht vor späteren Enttäuschungen bewahren, aber ich kann mit gutem Vorbild voran gehen.

Also was die Mama versprochen hat, wird auch nicht gebrochen und deswegen waren wir dann letztendlich natürlich doch auf dem Spielplatz. Und selbst als es gegen Ende schon dunkel war, hatten wir doch jede Menge Spaß und so kam ich 1 1/2h später mit einem sandigem, zufriedenen und vor allem ausgeglichenem Kleinkind nach Hause! Und wie heißt es so schön: Happy Kleinkind – Happy Mama!

Wie begegnet ihr dem Thema “Versprechen” in eurer Erziehung? Lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen!

Liebe Grüße,
eure Nina

Teile diesen Beitrag

One thought on “VERSPROCHEN IST VERSPROCHEN, MAMA!

  1. Seit Kind Nr 3 tue ch mich mit Versprechungen echt schwer, es kommt immer etwas dazwischen.
    zb. Kino, die Jungs betteln seit Wochen und da ich einen sehr kranken Kleinen habe muss ch mitgehen , also , Anstatt versprochen, sobald die Zeit ist und alle fit hier sind . 😃ganz liebe Grüße, Natascha ♥️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.