SODABROT – WÜRZIG & VEGAN

In unter einer Stunde zum schmackhaft, deftigen Brot – ohne Hefe und lange Gehzeit!

Zum typisch deutschen Abendbrot gehört natürlich das richtige Brot. Da Hefe hierzulande, mittlerweile seit Wochen, fast unmöglich aufzutreiben ist, bin ich bei meinen Recherchen nach Alternativen sehr schnell auf irisches Sodabrot gestoßen. Dieses wird traditionell mit Natron und Buttermilch hergestellt und im Gegensatz zu unseren deutschen Rezepten ist es super schnell zubereitet.

Die letzten Tage und Nächte hab ich also damit verbracht meine eigene fränkische Version des irischen Klassikers zu kreieren und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!

Das Rezept für’s fränkische Brotgewürz findest du übrigens hier. Ich bin ein wenig von der Anleitung abgewichen und habe die Gewürze mit einer Kaffeemühle fein gemahlen. Es spricht natürlich auch absolut nichts dagegen, wenn du eine fertige Gewürzmischung verwendest.

In der Tabelle hab ich für dich die Nährwerte pro Scheibe(ca. 45g) aufgelistet:

Nährwerte/Scheibe
Eiweiß4,0 g
Kohlenhydrate15, 0 g
Ballaststoffe2,0 g
Zucker1,0 g
Fette3,0 g
Kalorien110kcal

Herzhafte Grüße wünscht dir,
Nina

PS: Rezept nachgemacht? Dann teile gerne ein Foto mit mir! Poste es bei Instagram und verlinke  @familiengezwitscher mit dem Hashtag #familiengezwitscher oder bei Facebook  @familiengezwitscher.

Teile diesen Beitrag

Be the first to reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.